Sind unter Mobbingopfern oft hochsensible Menschen?
08. August 2023
Ausgegrenzt und ausgelacht werden, beschämt und gehänselt werden, als Kind von anderen Kindern geschubst und verprügelt werden: Mobbing hat viele Gesichter. Oft berichten hochsensible Menschen, dass sie von Mobbing als Kind betroffen waren, oder auch als Erwachsene noch solche Erfahrungen machen. Wie kommt das? Und was können hochsensible Menschen tun, um die Situation zu verändern? Das erfährst Du im folgenden Blogartikel.

Hilfe- ich uebernehme die Gefuehle anderer Menschen!
17. Januar 2023
Eben noch warst Du in einer guten Stimmung und relaxten Verfassung, und kaum bist Du im Kontakt mit anderen Menschen: Zack, ändert sich das. Warum das so ist, und was Du tun kannst, um Dich zu stabilisieren, erfährst Du hier.

Warum Hochsensibilitaet uns alle angeht
08. November 2022
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du auf hochsensible Menschen triffst (oder selbst hochsensibel bist), ist ziemlich hoch. Erhebungen zufolge ist von 20- 30% Hochsensiblen in der Bevölkerung die Rede. Das ist doch ein guter Grund, sich darüber zu informieren, oder? Wenn das Thema für Dich neu ist, findest Du hier einen ersten Kurzüberblick als schnellen Einstieg.

Buchtipp: Matthias Hammer, Der Feind in meinem Kopf
03. November 2022
Stopp den Inneren Kritiker !

Hilfe- jemand veraendert sich!
31. August 2021
Kennst Du das- jemand aus Deinem Umfeld verändert sich, und Du musst erstmal gucken, wie Du damit umgehen kannst und willst? Claudia Hinterauer hat in diesem Gastartikel ihre wunderbaren Gedanken dazu in Worte gefasst.

"Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefaellt"
18. März 2021
Viele Jahre hat mir diese Welt nicht sonderlich gefallen, und gefühlt gefiel ich der Welt auch nicht. Aber das hat sich geändert! Wie? Das erfährst Du hier.

26. Februar 2020
Eigentlich weisst Du ganz genau, was Du tun müsstest, um zufriedener zu sein. Du nimmst Dir auch immer wieder vor, etwas zu ändern... doch nach einer Weile haben sich Deine Vorsätze in Luft aufgelöst? Hier erfährst Du den Grund dafür. Und was Du tun kannst, um endlich Deine Pläne umzusetzen.

Coaching- rausgeschmissenes Geld oder sinnvolle Investition?
08. Oktober 2019
Du gehst möglicherweise zu einem Coach? Und/oder belegst Webinare, gibst Geld für Seminare und/oder Bücher aus? Doch trotz all dieser wunderbaren Angebote macht sich bei Dir Enttäuschung breit. Die ersehnten Veränderungen in Deinem Leben stellen sich einfach nicht ein. Stop, bevor Du weiter Geld ausgibst: es gibt drei Gründe, warum das manchmal so nicht funktionieren kann.

28. Juni 2019
Welche Unterschiede gibt es zur Psychologischen Beratung, oder zur Psychotherapie?

Selbstcoaching - kann ich mir tatsaechlich selbst helfen?
05. Juni 2019
Nach meiner Definition beinhaltet Selbstcoaching Wissen und konkrete Techniken, mit denen man selbst dafür sorgen kann, dass man das Leben mit all seinen Herausforderungen leichter und besser bewältigen kann. Erfahrungen, Stimmungen und Emotionen sind größtenteils Ergebnisse von Situationsbeurteilungen in unserem Kopf. Mit gedanklichen Abläufen entstehen emotionale Zustände. Das, was Du schier unerträglich findest juckt jemand anderen vielleicht gar nicht. Du quälst Dich beispielsweise...

Mehr anzeigen